Titel von Elisabeth Escher. Another blog: https://bookofflorence.wordpress.com/
Nach der Einführungszeit soll das Studium besser werden. Der Anfang ist nie toll.
Aber wie überstehe ich diese Zeit, woher schöpfe ich Motivation für die Prüfungen und wer garantiert mir, dass es mir danach wirklich besser gefällt?
Eine Alternative, die ich unbedingt wahrnehmen wollte, nämlich ein Studium zum kreativen Schreiben, habe ich verstreichen lassen. Es fühlte sich nicht richtig an, aber jetzt zweifle ich an dieser Entscheidung.
Eine Freundin meinte, dass meine Unentschlossenheit ungewöhnlich sei, weil ich sonst immer wisse was ich tun will.

Ich schwebe also gerade im Ungwissen und weiß nicht in welche Richtung ich gehen soll.




liebe jenna,
versuche vielleicht, dir über deine wünsche und bedürfnisse klar zu werden, sie zu benennen und dann schaust du, wie und wo(mit) sie sich realisieren lassen. schade das mit dem studium zum kreativen schreiben, das wäre doch was gewesen, was dir sehr liegt, woran du seit jahren schon arbeitest, oder? vielleicht hast du ja noch mal gelegenheit an solch einem studium teil zu nehmen (wenn du das überhaupt willst).
ich würde sagen, wenn du jetzt, zu beginn des studiums unmotiviert bist - einfach mal hingehen, hören, was dort erzählt wird, dich mit leuten unterhalten, die auch da(s studieren). schauen, ob es einen unterschied macht, welcher dozent wo etwas erzählt usw.
einen schönen dritten advent wünsche ich dir, liebe grüße, die stille (bin auf der durchreise)

Danke für die lieben Worte. Daran arbeite ich, aber das ist gar nicht so leicht.
Das Schreiben ist mir wirklich wichtig, ja. Ich weiß auch wirklich nicht, ob es die richtige Entscheidung war, mich nicht zu bewerben, aber wie du sagst, vielleicht habe ich irgendwann eine andere Möglichkeit.
Jetzt sammle ich mal Ideen und Eindrücke und finde mich hoffentlich irgendwo wieder.
Danke dir und gute Durchreise, falls du noch nicht angekommen bist, wohin du wolltest.
LG, Jenna

Liebe Jenna!
Danke auch an Dich für Deine lieben Worte. Mit dem "Durchreise-Satz" meinte ich, dass ich grad mal zu Besuch bei blogger.de bin. Im Moment blogge ich ja hier nicht, deshalb "ich bin auf der Durchreise". :-)
Ich denke, es ist nicht mehr wichtig, ob die Entscheidung, die Du getroffen hast, richtig war oder nicht, es zu begrübeln. Tatsache ist, dass Du sie getroffen hast. Und damit ist das Thema erst mal abgehakt. Und bei allem, was vor (und in) Dir liegt, gilt es nun neue Entscheidungen zu treffen. Lieber den Fokus darauf legen, was Dir liegt und was Du magst und willst und was Dich froh macht. Und dahin bewegen (per Entscheidung).
Liebe Grüße zurück!
die stille

Achso, ich versteh. :) Hat es einen bestimmten Grund, dass du momentan nicht bloggst, oder passt es grad einfach nicht?
Danke, dass du mich daran erinnerst. Ich verliere mich manchmal im "was wäre wenn..." bereits entschiedener Dinge, anstatt die vor mir Liegenden zu betrachten.
Herzlichst,
Jenna