Titel von Elisabeth Escher. Another blog: https://bookofflorence.wordpress.com/
Für das Winterkonzert brauchen wir einen winterlichen und POSITIVEN Text. Das wort "positiv" wurde mehrmals betont. (Ich verstehe zwar nicht, wieso man immer alles beschönigen muss, während, wie ich finde, die Weihnachtszeit auch sehr nachdenklich sein kann.)
Aber bleiben wir bei positiv. Da fallen mir kitschige Beschreibungen von Harmonie und Liebe ein, die jedes Jahr wieder aufs neue ausgeschlachtet werden. Natürlich könnte man auch eine Winterlandschaft beschreiben, aber wie oft habe ich die Felder an Eiskristallen schon zu Texten verarbeitet...?
Positiv aber nicht kitschig ist bei Weihnachten nicht leicht zu treffen. Ich arbeite daran. Wobei mir schon wieder einige traurige Geschichten in den Sinn kommen...

Jenna Jones




Hallo Jenna,
wie wäre es, wenn Du in einer Schneelandschaft spielende Kinder beschreibst: sie tollen fröhlich im Schnee herum, bauen Schneemänner und vielleicht sogar Schneeburgen, Leben sich in den frischen Schnee, um mit den ausgestreckten Armen "Schneeadler" zu machen, sie bewerfen sich mit Schneebällen, oder sie stehen einfach nur da und lassen die einzelnen Svhneeflocken auf der Nase zergehen............

Alles Liebe, Iris

Hallo Iris,
Das ist eine schöne Vorstellung! Leichter wäre es, wenn draußen tatsächlich Schnee liegen würde...
Aber dann muss man vielleicht erst recht darüber schreiben, wenn er schon nicht wirklich da ist :)
Liebe Grüße,
Jenna

Du könntest auch ein aktuelles und ernstes Thema wie die Flüchtlinge aufnehmen, um zu beschreiben, wie Menschen hier ihren ersten Winter erleben. Wie sie sich freuen aus einem Krisengebiet nach Europa gekommen zu sein. Wie die Ruhe einer Winterlandschaft genossen werden kann, wenn mal keine Bomben krachen. Und wie man durch Mitmenschlichkeit das Leben besser machen kann.
Es bleibt dann zwar immer noch 'etwas kitschig', aber das ist bei Friede.Freude,Eierkuchen-Texten halt so. :)

Danke für diese Idee! Gibt mir ein schönes Bild im Kopf. Damit kann ich auch auf jeden Fall etwas anfangen.
Freut mich, dass ihr mir hierbei helft!
Der Kitsch sollte sich ein bisschen in Grenzen halten, aber der geht mit diesen Themen einfach einher, das stimmt schon...
Liebe Grüße,
Jenna