Titel von Elisabeth Escher. Another blog: https://bookofflorence.wordpress.com/
"Kommst du zu dieser Schulveranstaltung? Es würde mich sehr freuen", sage ich ihr. Ich versuche sie nicht zu drängen.
"Ich weiß es nicht... An dem Tag habe ich einen Termin. Das wird sich schwer ausgehen.", antwortet sie.
Antwortet sie seit den letzten zwei Jahren und kommt nicht. Nicht zu den Klaviervorspielabenden, nicht zu den Klassenabenden, den Weihnachtskonzerten, den Projektaufführungen, nicht zu den Lesungen.
Sie kommt nicht. Und es macht mich jedes Mal wieder traurig meine Schwester, bei all diesen für mich wichtigen Abenden, nicht dabei zu haben.

Jenna




Weißt du denn, warum sie nicht dorthin kommen will? Sind es wirklich unaufschiebbare (evtl. berufliche) Termine, die sie hindern? Oder hat sie evtl. schlechte eigene Erfahrungen bei Schulveranstaltungen gemacht? Oder mag sie evtl. allgemein nicht so gern auf Veranstaltungen gehen, bei denen gewisse Menschenansammlungen sind? Oder meinst du, du bist ihr nicht wichtig genug und sie kommt deshalb nicht?

Es hat auf jeden Fall etwas mit Menschenmengen zu tun. Sie verkompliziert die Dinge auch sehr schnell und wenn sie einen Termin hat, braucht sie danach Zeit für sich. Ich verstehe, dass sie intensive Zeiten hat, aber sie schränkt sich leider selbst extrem ein. Wichtig bin ich ihr auf jeden Fall, das weiß ich, aber es wäre mir einfach oft wichtig, dass sie kommt und das weiß sie.

Hallo Jenna,
wenn das schon immer so war, dan sprich doch mal Deine Schweter ganz klar daraufhin an, auch wenn es sein kann, daß die Antwort nicht in Dein Weltbild paßt. Menschen sind nun mal verschieden. Wurscht, wie die Antwort ausfällt, sag ihr dann auch, daß das das letzte Mal war, daß Du sie eingeladen hast. Punktum.
Das vermeidet Enttäuschungen in der Zukunft ohne Rätselraten, warum jemand wie auch immer ist ;);).

Übrigens habe ich jahrelang zwischendurch mit meiner Schwester gar nicht gesprochen, weil sie auch so völlig anders ist als ich. Inzwischen waren es ganz passable Jahre, besonders, wenn wir skypen. Nur wenn wir uns 1x im Monat bei unserem Vater treffen, ist sie mir geradezu widerlich: sie fängt an, mich zu bevormunden (sie ist 5 Jahre jünger!). Ich hab mir das beim letzten Mal ziemlich brüsk (hinter Vaters Rücken, denn er kapiert gar nicht worum es da geht) verbeten und sie war völlig verdattert, daß ich ihre "gutgemeinten" Worte nicht mag, vor allem, weil sie unserer verstorbenen Mutter damit immer ähnlicher werd. Ui, da hatte ich abr einen Nerv geroffen. Denn beim Skypen danach hat sie zugegeben, daß ihre Art durchaus mal nerven kann.
Sei lieb gegrüßt, Iris

Also ich persönlich würde ja nicht gleich irgendein Ultimatum stellen, wie meine Vorkommentatorin vorschlägt. Ist es denn für dich sehr wichtig, dass sie persönlich vor Ort ist? Heute gibt es doch genug technische Möglichkeiten, dass sie z.B. live per Skype dabei ist. Oder jemand nimmt die Veranstaltung auf und ihr seht euch das ganze zusammen später an und redet darüber.
Vielleicht fällt es ihr so leichter und ist froh, wenn ihr trotzdem zusammen über solche Veranstaltungen reden könnt.

Ein Ultimatum würde sie glaube ich sehr einengen und das ist eigentlich das schlechteste was man bei ihr tun kann...
Vielleicht habe ich es ihr nicht deutlich gezeigt wie wichtig es mir ist. Für mich ist es nur so selbstverständlich, dass man sich für solche Veranstaltungen Zeit zu nehmen versucht.
Ich habe das Gefühl, dass sie an einem sehr wichtigen Teil meines Lebens keinen Anteil hat und wir haben doch eine gute Beziehung.
Danke für eure Kommentare!
Jenna