Titel von Elisabeth Escher. Another blog: https://bookofflorence.wordpress.com/
¶ nie
Immer wieder so Momente, die ich gerne rückgängig machen möchte. Die mir dann ewig durch den Kopf geistern und mir immer wieder zeigen, dass ich etwas anders hätte machen sollen.
Ich hasse so etwas. Vor allem, weil man sie nie wird verändern können. Diese Momente.

Jenna Jones




Herzlichen Glückwunsch! Sowas nennt man Erfahrungen sammeln und daraus lernen. Wenn du so weiter machst, wirst du später mal gaaaaanz weise! :)
Und ja, man kann Geschehenes nicht rückgängig machen, aber verändern kann man oft doch noch etwas, indem man seinen 'Fehler' erkennt und entsprechend reagiert - und sei es nur mit dem Eingeständnis des Fehlers und einer Entschuldigung. Man macht damit nichts ungeschehen, aber ändern tut man etwas und sei es nur sich selbst und das man zukünftig anders reagiert.

Danke! :D Das klingt gut. Da hast du recht, aber manchmal gibt es Situationen, in denen man nichts direkt falsch gemacht hat, die einem aber trotzdem komisch vorkommen. Und für was soll man sich dann entschuldigen? Natürlich kann man daraus lernen, aber manchmal scheinen mich diese Erinnerungen zu verfolgen, auch wenn sie noch so banal sind.

Wenn man nichts direkt falsch gemacht hat, braucht man sich natürlich auch nicht entschuldigen. Das war ja nur ein Beispiel, was man evtl. machen könnte, wenn es denn angebracht wäre. Und das dich bestimmte Erinnerungen verfolgen, auch wenn sie eigentlich banal sind, zeigt doch nur, dass sie für dich persönlich doch irgendwie wichtig sind. Und dann kann die Erinnerung daran doch auch helfen, in einer zukünftigen, ähnlichen Situation evtl. anders zu reagieren. Also alles gut.
Du darfst dir halt nur nicht wegen irgendwelcher Banalitäten so viele Gedanken machen, dass es dich irgendwie lähmt oder beeinträchtigt. Das wäre dann aus meiner Sicht nicht mehr gesund. Aber solange solche Erinnerungen nur mal kurz um die Ecke schauen, ein kurzes 'Hallo, hier bin ich wieder, kennst du mich noch' rufen und dann wieder verschwinden, überwiegt der daraus entstehende Lerneffekt. :)

So wie du das beschreibst, klingt es gleich viel einfacher. Ich glaub du hast wohl recht ;)
Es ist bestimmt immer wichtig, die Dinge wahrzunehmen, sie aber nicht sinnlos zu groß werden zu lassen.
Manchmal ist es nur schwierig, Erinnerungen Erinnerungen sein zu lassen, falls du weißt was ich meine.