Titel von Elisabeth Escher. Another blog: https://bookofflorence.wordpress.com/
Es passiert viel und doch wieder gar nichts.
Gestern besuchte ich einen Philosophischen Vortrag, der mich über ein Philosophiestudium nachdenken ließ. Aber es ist ja noch lange hin.
Momentan lerne ich viel, überelge mir Themen für die Schülerzeitung und möchte hier gleich fragen ob irgendjemand gute und einfache Rezepte kennt, die ich für die Schülerzeitung verwenden könnte.
Und weil ich in letzter Zeit einfach so Dinge tue, spontan bin und nicht mehr so sehr darauf achte ob ich alleine bin oder nicht, habe ich mich entschieden in den Pfingstferien auf eine Schreibwerkstatt zu fahren.
Ich erkenne mich teilweise nicht wieder und bin noch am überlegen, ob das gut sein soll.

J.J.




Hallo Jenna,
Ich bin selber bei der Schülerzeitung an meiner Schule und denke ich kann dir weiterhelfen.
Gut ankommen tun bei uns immer Lehrerzitate aus dem Unterricht. Die kannst du von Freunden, aus deinem eigenen Unterricht oder einfach durch eine Anfrage bekommen.
Auch beliebt sind Umfragen, die müsst ihr natürlich vorher durchführen, am besten zu einem interessanten Thema ;)
Dennoch solltest du aufpassen, wenn du über Lehrer Satire schreibst. Ich schreibe fast nur Satire und bis vor kurzem hatte auch niemand ein Problem damit.
Dann wurde ich zenisert ;)
obwohl Zensur rechtlich gesehen verboten ist und wir auch so hätten verkaufen können, aber wir wollten keinen größeren Ärger.
Nun ist dieses Person über die ich die Satire verfasst habe, der Meinung das es sich um einen Angriff auf ihre Persönlichkeit handelt, da ich sie als "Barbie", weil sie blond und schlank ist bezeichnete. Ehrlicherweise ist sie als stellvertretende Schulleiterin nicht sehr beliebt und viele hatten auf einen wirklichen Angriff gehofft.
Ich versuchte trotzdem so nett wie möglich zu bleiben, glaub mir ;)
Nun, was ich damit sagen will ist: überlege dir gut was du schreiben willst und wenn dann schreibe nicht nur lustige und banale Dinge sondern Sachen, die die Menschen bewegen. Du hast die Chance Dinge zu kritisieren und sie öffentlich anzusprechen sodass sich vielleicht etwas ändert, wenn auch nur in den Köpfen der Menschen.
Ich versuche diese "harmlose Kritik" in meinen nächsten Artikel reinzubringen und hoffe auf keine weitere Zensur. Und wenn doch, dann weiß ich das die Thematik zumindest etwas in unserem Schulleiter bewegt hat, und das ist doch auch schon mal was wert.

Zum Schluss möchte ich dir nochmal für den Buchtipp "Bevor ich sterbe" danken. Ich habe es in den Osterferien gelesen und es ist genail, traurig, lustig, rundum perfekt.

Dir noch einen schönen Abend und viel Spaß bei deiner Schreibwerkstatt, ich kenne sowas gar nicht, lernt man dort proffessionell schrebien?
Liebe Grüße
Scottlandapple

Erstmal danke für dein Kommentar!
Das mit den Zitaten ist eine sehr gute Idee und ich werde in solchen Dingen meine Zunge hüten. ;)
Ja, da hast du Recht als Redakteurin hat man gute Chancen zu Wort zu kommen und es liegt mir auch sehr am Herzen, wirklich etwas zu vermitteln und nicht nur Alltagsschund zu erzählen.

Das freut mich total, dass du das Buch gelesen hast! Ich hab es zwei Mal gelesen und musste beide Male weinen, würde es aber jeder Zeit wieder in die Hand nehmen. Einfach eine unfassbar schöne Geschichte.
Ich bin schon sehr gespannt auf den Film und hoffe er kommt auch bei uns in die Kinos.

Was die Schreibwerkstatt angeht; Professionelles Schreiben kann man nicht sagen, es sind einfach ein paar Tage, indenen man die Zeit zu schreiben hat und andere Schreiberlinge kennen lernt, die dir sagen können, was du verbessern könntest oder verändern. Ich war schon einmal dort und es war eine eher negative Erfahrung, deshalb musste ich ziemlich über meinen eigenen Schatten springen mich wieder anzumelden. Aber der Reiz war einfach zu groß und die Hoffnung, dass es diesmal anders wird. ;)

Dir auch einen schönen Abend und danke nochmal für deine Hilfe!
LG,
Jenna

Also wie gesagt bin ich ja bei meiner Schülerzeitung Chefredakteurin und kann scottlandapple nur dabei zustimmen, dass Lehrerzitate immer sehr gut ankommen (da gibt's ja auch ne Menge davon, immerhin faseln Lehrer gerne Mal irgendwelchen lustigen Mist :D). Allerdings kann ich dir nur empfehlen, dass du bei etwas ironisch gemeinten Sachen über Lehrer echt vorsichtig bist...wir hatten da nämlich erst ein Problem, wegen einem Gedichtüber eine (nicht wirklich beliebte Lehrerin), wogegen die zwar nichts gesagt hat (hätte aber auch gut sein können), aber die von unserer anderen Schülerzeitung haben uns in ihrem Vorwort als die Bösen dargestellt, wobei die eine echt heftige Karikatur von nem Lehrer gebracht haben. Ich könnt mich jetzt noch so über diese Idioten aufregen :D
Was aber auch noch gerne gelesen wird sind Interviews mit Lehrern (wir machen das immer mit den neuen Lehrern am Schuljahresanfang), oder ein Interview mit einem Lehrer der in ner Band spielt oder sowas. Wir haben auch immer noch eine Seite mit unnützem Wissen der irgendwelchen nützlichen Internetseiten :)
Also Rezepte hätte ich da schon ein paar, die muss ich aber erst noch suchen, die kann ich dir ja morgen mal schreiben :)

Dir auch danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir hier ein paar Ratschläge zu geben.
Ich bin ja noch ganz neu bei der Zeitung. ;)
Das mit den Zitaten werde ich auf jeden Fall mal einbringen und schauen, dass alles im freundlichen Bereich bleibt.
Das mit den Interviews ist auch eine gute Idee. Man erfährt bestimmt viele lustige und interessante Details über so manche Lehrkraft.
Das Angebot für die Rezepte nehme ich gerne an, aber bitte keinen Stress! :)

Einen schönen Abend wünsche ich,
LG, Jenna!