Titel von Elisabeth Escher. Another blog: https://bookofflorence.wordpress.com/
Einfach so da sitzen.
Das Handy ist kaputt, niemand kann mich erreichen.
Das Feuer im Ofen prasselt vor sich hin und wohlige Wärme umhüllt mich.
Ich bin zufrieden.

Als ich meine Schulsachen auspackte, saß ich eine viertel Stunde mit meinem Kalender in der Hand da und zählte die Wochen bis zu den Semesterferien. Die Wochen bis zu den Oster- und Sommerferien.
Dazwischen ein paar Schularbeiten, aber ich habe gelernt mich nicht mehr so sehr davor zu fürchten, weil ich doch nichts zu befürchten habe. Weil ich doch klug bin, denke ich mir.
Aber Ferien können trotzdem nie schnell genug kommen.
Sie sind mein sicherer Hafen, meine Auszeit, meine Wochen ohne all den Menschen aus der Schule.

J.J.




Natürlich hast du nichts zu befürchten und bei deinen Schulnoten (wenn die Lateinnote schon der große Ausrutscher nach unten war), kann man wohl wirklich davon ausgehen, dass du klug bist. :)
Aber du scheinst dir halt auch selbst viel Druck zu machen und dann ist es eben nicht so, dass eine 3 in einer Arbeit 'ganz ok' ist. Je mehr man sich selbst unter Druck setzt, je mehr Angst hat man auch vor den Prüfungen/Arbeiten.
Umso wichtiger, dass du in den Ferien auch wirklich mal ausspannst. Übrigens: 'Einfach so dasitzen' (und auf das Kaminfeuer oder ein Meer zu schauen) hört sich echt gut an!
Ich hoffe, du wirst ein tolles Jahr haben!

Mit dem Druck ist das so eine Sache, weil ich das nicht bewusst steuern kann. Glaub ich.
Und Druck in Maßen ist ja auch eine gute Motivation, aber manchmal wird's eben zu viel.
Leider wirkt sich Aufregung und Stress bei mir meistens durch Verspannungskopfweh aus.
Deshalb ist einfach so dasitzen ganz wichtig ;)
Danke! Auch dir ein tolles neues Jahr! Hast du dir irgendwelche Vorsätze gemacht?

Liebe Grüße, Jenna!

Nein, Vorsätze habe ich nicht gemacht. Ich bin da eher so gestrickt, dass ich nehme was kommt und dann versuche das Beste draus zu machen. Ich mache mir dann lieber täglich kleine Vorsätze, wie z.B. den heutigen Arbeitstag vernünftig abzuwickeln, um dann Wochenende zu haben! Das Schöne daran ist: Diesen Vorsatz werde ich erfüllen und so habe ich gleich einen kurzfristigen Erfolg... :)

Ist bestimmt mit mehr Erfolg verbunden, als ein Vorsatz fürs ganze Jahr.
Aber im Grunde geht man doch immer mit Zielen und Vorsätzen aus dem Haus.

Herzliche Grüße, Jenna!